Änderung der Geschäfts- und der Wahlordnung

die Änderung der Geschäfts- und der Wahlordnung.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Geschäfts- und die Wahlordnung des JGR zu aktualisieren und beide Dokumente an die Lebenswelt junger Menschen anzupassen. Die öffentlichen Beratungen dazu hatten am 09.06.2016 begonnen und fanden ihren vorläufigen Abschluss in der öffentlichen Jugendgemeinderatssitzung am 16.03.2017. Dort wurde die Änderung der Geschäftsordnung mit den notwendigen Mehrheiten (einstimmig, bei Anwesenheit von mehr als drei Vierteln der amtierenden Jugendgemeinderät*innen) beschlossen.

Parallel dazu haben wir unsere Wahlordnung überarbeitet und für den Gemeinderat eine entsprechende Empfehlung verfasst. Wesentliche Neuerungsvorschläge waren die Reduzierung von aktuell 20 auf 17 Sitze im Gremium und die Bündelung von Schularten in den Wahllisten, um künftig weiteren Schulen (z.B. Waldorfschule, Freie evangelische Schule, usw.) einen Zugang zum Jugendgemeinderat zu ermöglichen.

Die Geschäfts- und Wahlordnung findet ihr hier zum Download.