2020: Tag der Demokratie

Wir haben an der Kampagne „Demokratie – ich bin dabei!“ teilgenommen.
Am 19.09.2020 wurde bei dieser Aktion zum Internationalen Tag der Demokratie aufmerksam gemacht und dieser gefeiert.
Neben Böblingen haben viele weitere Kommunen an dieser Aktion teilgenommen. Dabei haben alle zwei gemeinsame Aktionen durchgeführt.
Die erste gemeinsame Aktion war ein Foto der anwesenden Personen. Jeder Kommune wurde ein anderer Buchstabe des Slogans „Demokratie – ich bin dabei“! zugeteilt. Böblingen hatte die Aufgabe den Buchstaben „O“ auf ein Foto zu bringen. Diese Aktion wurde in allen Kommunen um 5 vor 12 Uhr umgesetzt.
Als weitere gemeinsame Aktion wurden Beachflags mit Slogan, Bildern oder Graffitis gestaltet. Dabei hatten wir in Böblingen eine Menge Spaß.
Um die Bedeutung von „Demokratie“ zu verdeutlichen, haben wir gemeinsam mit allen Anwesenden eine „Demokratie-Pyramide“ erstellt. Wir haben alle Begriffe, welche uns zu Demokratie eingefallen sind gesammelt, erklärt und diskutiert.
Wir freuen uns, dass unsere Paten aus dem Gemeinderat Gäste dieses Tages waren und diesen mit und verbracht haben.